[ << lilypond-book aufrufen ] | [Top][Contents][Index] | [ Externe Programme >> ] |
| [ < Die Musikfragment-Optionen ] | [ Up: lilypond-book aufrufen ] | [ Dateiendungen > ] |
3.4 lilypond-book aufrufen
lilypond-book erzeugt abhängig vom Ausgabeformat eine Datei mit
einer der folgenden Dateierweiterungen: .tex, .texi,
.html oder .xml. Alle .tex, .texi und
.xml Dateien müssen noch mit den entsprechenden Programmen (LaTeX,
DocBook, etc.) weiter verarbeitet werden, um druckfähige Dateien zu erhalten.
Formatabhängige Anweisungen
LaTeX
Es existieren zwei Methoden, Ihr LaTeX-Dokument weiter zu verarbeiten,
um zu einer druck- oder publikationsfähigen Datei zu gelangen:
Zum einen die direkte Erzeugung einer PDF-Datei mit PDFLaTeX, zum
anderen die Erzeugung einer DVI daraus einer PostScript-Datei mittels
LaTeX und einem DVI-nach-PostScript Konverters wie dvips.
Die erste Methode ist einfacher und daher empfehlenswert.5 Welche
Methode auch immer benutzt wird, die Konvertierung zwischen PostScript und
PDF kann leicht mit Hilfsprogrammen wie ps2pdf und pdf2ps
(aus dem Ghostscript-Paket) erfolgen.
Um eine PDF-Datei mittels PDFLaTeX zu erzeugen, kann folgendermaßen vorgegangen werden:
lilypond-book --pdf Ihre_Datei.pdftex pdflatex Ihre_Datei.tex
Um eine PDF-Datei mittels LaTeX/dvips/ps2pdf zu
erhalten, sind folgende Befehle nötig:
lilypond-book Ihre_Datei.lytex latex Ihre_Datei.tex dvips -Ppdf Ihre_Datei.dvi ps2pdf Ihre_Datei.ps
Die .dvi-Datei, die beim Aufruf von latex erzeugt wird,
scheint keine Notenköpfe zu enthalten, was in Ordnung ist. Wenn Sie die
Datei wie beschrieben weiter verarbeiten, erscheinen die Notenköpfe korrekt
in den .ps und .pdf Dateien.
Der Aufruf von dvips kann einige Warnungen über fehlende
Schriftarten ausgeben. Auch dies ist in Ordnung und kann ignoriert werden.
Wenn Sie in der LaTeX-Datei das Papierformat auf Querformat eingestellt
haben, vergessen Sie nicht die -t landscape-Option beim
Aufruf von dvips.
Bekannte Probleme und Warnungen
Der Befehl \pageBreak funktioniert nicht innerhalb einer
\begin{lilypond} … \end{lilypond}-Umgebung.
Auch viele Variablen der \paper-Umgebung funktionieren nicht
innerhalb einer \begin{lilypond} … \end{lilypond}-Umgebung.
Benutzen Sie \newcommand mit \betweenLilyPondSystem:
\newcommand{\betweenLilyPondSystem}[1]{\vspace{36mm}\linebreak}
Texinfo
Um ein von lilypond-book erzeugtes Texinfo-Dokument zu
verarbeiten, gehen Sie wie für alle anderen Texinfo-Dokumente vor:
Rufen Sie – abhängig vom gewünschten Ausgabeformat – eines der Programme
texi2pdf, texi2dvi, texi2any oder
texi2html auf.
Die Dokumentation von Texinfo liefert dazu nähere Informationen.
Optionen auf der Kommandozeile
lilypond-book unterstützt die folgenden Kommandozeilenoptionen:
-f Format--format=FormatGibt das Format des Eingabedokuments an:
html,latex,texi(Standardeinstellung),texi-htmloderdocbook. Ist diese Option nicht angegeben, versuchtlilypond-bookdas Format anhand des Dateinamens zu bestimmen. Im Moment bedeutettexipraktisch dasselbe wietexi-html.-F Filter--filter=FilterLeitet die Musikfragmente durch das Programm filter anstatt sie mit LilyPond zu einer Grafik zu verarbeiten. --filter und --process kann nicht gleichzeitig benutzt werden. Beispielaufruf:
lilypond-book --filter='convert-ly --from=2.0.0 -' Mein-Buch.tely
-h--helpGibt eine kurze Hilfemeldung aus.
-I Pfad--include=PfadFügt Pfad zu den Include-Pfaden hinzu.
lilypond-booksucht auch in allen Include-Pfaden nach bereits erstellten Grafiken für die Musikfragmente. Wird das aktuelle Fragment gefunden und hat sich seit der letzten Erstellung nicht geändert, wird es nicht erneut erzeugt. Bei manchen der Programme zur Weiterverarbeitung wie etwatexi2anyoderlatexmuss dieselbe -I Pfad Option angegeben werden, damit das entsprechende Programm die Grafiken ebenso findet.-l Logstufe--loglevel=LogstufePasst die Ausführlichkeit der Ausgabe entsprechend Logstufe an. Mögliche Werte sind
NONE,ERROR,WARN,PROGRESS(Standard) undDEBUG. Wenn diese Option nicht genutzt wird und die UmgebungsvariableLILYPOND_BOOK_LOGLEVELdefiniert ist, wird ihr Wert als Logstufe eingesetzt.-o Verzeichnis--output=VerzeichnisErzeugt die Ausgabedateien in Verzeichnis. Der Aufruf von
lilypond-bookerzeugt zahlreiche kleine Dateien, die von LilyPond,latex,texi2anyetc. dann weiter benützt werden. Um zu vermeiden, dass das Quellenverzeichnis durch diese Dateien unübersichtlich wird, kann die --output Option benutzt werden. Vor dem Aufruf vonlatexodertexi2anysollten Sie in dieses Verzeichnis wechseln.lilypond-book --output=out IhreDatei.lytex cd out ...
--skip-lily-checkNicht mit einer Fehlermeldung abbrechen, wenn keine Ausgabe von LilyPond gefunden wird. Dies wird benutzt für Dokumentation ohne Grafiken.
--skip-png-checkNicht mit einer Fehlermeldung abbrechen, wenn für die EPS-Dateien keine PNG-Grafiken gefunden werden. Dies wird benutzt für Dokumentation ohne Grafiken.
--lily-output-dir=VerzeichnisSchreibt lily-XXX Dateien nach Verzeichnis und erzeugt im mit --output angegebenen Verzeichnis Verknüpfungen darauf. Diese Option ist nützlich, um Zeit zu sparen, wenn Dokumente in verschiedenen Verzeichnissen viele identische Musikfragmente enthalten.
--lily-loglevel=LogstufePasst die Ausführlichkeit der Ausgabe entsprechend Logstufe an. Mögliche Werte sind
NONE,ERROR,WARN,PROGRESS(Standard) undDEBUG. Wenn diese Option nicht genutzt wird und die UmgebungsvariableLILYPOND_LOGLEVELdefiniert ist, wird ihr Wert als Logstufe eingesetzt.--info-images-dir=VerzeichnisFormatiert die Texinfo-Ausgabe dergestalt, dass Info in Verzeichnis nach den Grafiken zu den Musikfragmenten sucht.
--latex-program=ProgrammFührt
Programmanstelle vonlatexaus. Dies ist nützlichen, wenn das Dokument mit einer anderen LaTeX-Variante wie etwaxelatexverarbeitet werden soll.--left-padding=EinrückungFügt Einrückung als zusätzlichen Einzug in die EPS-Box ein. Einrückung wird in Millimetern angegeben, die Standardeinstellung ist 3.0 Millimeter. Diese Option kann benutzt werden, wenn die Notenzeilen über den Rand des Dokuments hinausstehen.
Die Breite eines eng ausgeschnittenen Notensystems kann variieren aufgrund von Notationselementen, die über den linken Rand hinausstehen, wie etwa Taktzahlen und Bezeichnungen der Instrumente. Diese Option verkürzt die Notenzeile und verschiebt sie um denselben Betrag nach rechts.
-P Befehl--process=BefehlVerarbeitet LilyPond-Fragmente mit Befehl anstelle des Standardbefehls
lilypond. --filter und --process können mitlilypond-booknicht gleichzeitig benutzt werden.--pdfErzeugt PDF-Dateien mit PDFLaTeX.
--redirect-lilypond-outputStandardmäßig wird die Ausgabe auf der Kommandozeile ausgegeben. Diese Option leitet die Ausgabe in eine Log-Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei um.
--use-source-file-namesSchreibe Schnipsel-Ausgabedateien mit den gleichen Basisnamen wie die Quelldateien. Diese Option funktioniert mit Schnipseln, die mit
lilypondfileeingfügt wurden und auch nur, wenn die Verzeichnisse --output-dir und --lily-output-dir unterschiedlich sind.-V--verboseGibt ausführliche informative Meldungen aus. Äquivalent zu --loglevel=DEBUG.
-v--versionGibt die Versionsnummer aus.
Bekannte Probleme und Warnungen
Der Texinfo-Befehl @pagesizes wird ignoriert. Ebenso werden
LaTeX-Befehle ignoriert, die den Seitenrand oder die Zeilenlänge
nach der Dokumentpräambel verändern.
Nur der erste \score-Block eines LilyPond-Fragments wird verarbeitet.
Footnotes
(5)
Manchmal kann eine Datei entweder von PDFLaTeX oder von LaTeX nicht korrekt verarbeitet werden, weshalb hier beide Methoden beschrieben werden.
[ << lilypond-book aufrufen ] | [Top][Contents][Index] | [ Externe Programme >> ] |
| [ < Die Musikfragment-Optionen ] | [ Up: lilypond-book aufrufen ] | [ Dateiendungen > ] |