Produktionen

Produktionen die LilyPond verwenden

Hier lesen Sie von Leuten, die LilyPond in ihren realen Produktionen einsetzen, sei es für Aufführungen ihrer Musik oder zur Erzeugung der druckreifen Veröffentlichungen. Die Liste ist beschränkt auf Arbeiten, die urheberrechtlich nicht geschützt oder unter offenen Lizenzen veröffentlicht sind.

Auftritte und Konzerte

LilyPond-Notensatz wurde für verschiedene Aufführungen rund um die Welt eingesetzt. Einige Highlights:

  • Marc Hohl hat musikalische Stücke für Kinder und Heranwachsende geschrieben. Gesetzt mit LilyPond (und LaTeX) und kostenfrei verfügbar von http://www.singspielschmiede.de/, alle Stücke wurden an der Schule aufgeführt, an der Marc arbeitet.
  • Aurélien Bello hat Richard Strauss’s Der Rosenkavalier für vier Sänger und dreizehnstimmiges Kammerorchester arrangiert. Hierbei handelt es sich um eine Auftragsarbeit der Berliner Philharmoniker, deren Mitglieder dieses Werk am 2. und 6. April 2015 im Festspielhaus Baden-Baden sowie am 26.April 2015 in der Philharmonie (großer Saal) Berlin zur Auführung brachten. Wir sind hocherfreut. daß derart hochrangige Musiker aus mit LilyPond gesetzten Noten spielen – uns wurde berichtet, sie sind mit den Noten sehr zufrieden.

    Aurélien hat ebenfalls Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner zu einer 100-minütigen Fassung für Kinder. neu orchestriert. Geschrieben für ein Standard Sinfonie Orchester jedoch mit verkleinertem Sängerensemble wurde das Werk vom Radio-Sinfonieorchester Berlin im April 2014 im Atze Musiktheater Berlin aufgeführt. Der Dirigent war Heiko Matthias Förster.

    Eine weitere Neu-Orchestrierung von Aurélien war Mussorgsky’s Bilder einer Ausstellung welche er auch dirigierte für die Junge Philharmonie Brandenburg im Jahr 2011 und nochmals 2012.

  • Joe Smeets hat die Noten für das Kinderbuch Zing Mee (Sing’ mit) von Annie M.G., erschienen bei Querido – ISBN 9789045106205: www.queridokinderenjeugdboeken.nl gesetzt; Chornoten für die Holländische Übersetzung von Benjamin Britten’s Saint Nicolas, aufgeführt vom Muziektheater Hollands Diep in 2011; www.muziektheaterhollandsdiep.nl. Er hat ebenfalls die Partitur und Einzelstimmen für ein Arrangement von Mussorgsks Boris Godunov für Bläserquartett, Klavier und Schlagzeug verfasst. Es wurde ebenfalls durch das Muziektheater Hollands Diep in 2014 aufgeführt.

    Joe hat auch die Chorprobenpartituren für die niederländische Übersetzung von Benjamin Brittens Saint Nicolas geschrieben, welche 2011 vom Muziektheater Hollands Diep aufgeführt wurde, siehe www.muziektheaterhollandsdiep.nl.

  • Luca Rossetto Casel, verfasste für seine Doktorarbeit eine kritische Fassung von Tommaso Traettas Enea nel Lazio (1760), Opernzyklus in vier Teilen, Libretto von Vittorio Amedeo Cigna-Santi: Teil Eins Teil Zwei Teil Drei Teil Vier
  • Kieren MacMillan, Komponist und Musikdirektor von vielen Werken; Go Thy Way, aufgeführt von den Salt Lake Choral Artists im Jahr 2012; die Just Out of Reach Suite, aufgeführt vom Chrysalis Duo; und thrafsmata im Jahr 2011 aufgeführt vom Pittsburgh New Music Ensemble.
  • Mike Solomon war der Gewinner von 172 Kompositionen aus 22 Ländern für den 2011 Left Coast Composition Contest mit seinem Werk Anonymous Student Compliment or Complaint.

    Andere Werke von Mike beinhalten Norman (age 1) für Soloklarinette, aufgeführt auf dem Electroacoustic Music Festival (FEMF) der University of Florida im Oktober 2010.

  • Thomas Griffin, Musikwissenschaftler (Rom, Italien), bearbeitete eine moderne Edition der Serenata Erminia von Alessandro Scarlatti. Aufgeführt im Jahr 2010 in der Gallerie des Palazzo Zevallos Stigliano in Neapel, Italien, zur Feier des 350. Geburtstages des Komponisten. Siehe http://www.ascarlatti2010.net.
  • Nicolas Sceaux setzte das Werk von Lullys Armide, aufgeführt im Jahr 2009 von Mercury Baroque.

    Nicolas setzte außerdem instrumentale Ausschnitte von Rameaus Hippolyte et Aricie, aufgeführt von Frederick Renz und seinem Ensemble in der St. James Church in Manhattan im Jahr 2009. Siehe Early Music New York

  • Valentin Villenave setzte ein Libretto aus Affaire étrangère, eine Oper von Lewis Trondheim, uraufgeführt im Jahr 2009 in der Opéra de Montpellier.

Publizierte Noten

Notenbibliotheken

  • Mutopia-Projekt, mit über 2000 Stücken klassischer Musik zum freien Download, ist die beste Werbung für LilyPond. Jedes Stück kommt mit Quelldateien für LilyPond, zum Lernen von anderen Setzern und für eigene Editionen.
  • baroquemusic.it, gestartet in 2005, sammelt über 800 Stücke von Barockmusik. Das Archiv enthält Partituren, Einzelstimmen und MIDI-Dateien, bereitgestellt unter einer Creative Commons Lizenz und verfügbar nur für Abonnenten.
  • Partitura Organum ist eine wachsende Sammlung von Orgelstücken ohne Urheberschutz, gesetzt mit LilyPond und bereitgestellt unter einer Creative Commons Lizenz.
  • Clairnote bietet freie Musiknoten in Clairnote-Notation. Clairnote ist ein alternatives Notationssystem mit dem Ziel, Lesen und Verständnis von Musik zu vereinfachen. Die Partituren auf der Webseite sind aus Mutopia und anderen Onlinequellen entnommen und dann in Clairnotes eigene Notation umgewandelt worden.

Quellen für Notensatz

Sollten Sie hier die Erwähnung von Konzerten oder Noten vermissen, dann teilen Sie uns dies bitte mit indem Sie eine Nachricht an die bug-lilypond Mailingliste schicken. Falls Sie diese Mailingliste noch nicht abonniert haben, können Sie das auf dieser Seite ändern: info page.

Was jetzt?

Immer noch nicht überzeugt? Lesen Sie einige der Rezensionen unserer Benutzer. Wenn Sie sich schon entschlossen haben, LilyPond auszuprobieren, lesen zuerst über unsere Texteingabe.


Validation

Valid HTML 4.01 Transitional

Productions

Productions using LilyPond

Here you can read about people who actually use LilyPond in their productions, be it for performances of their music or as published scores. The list is limited to works released as public domain or under open content licenses.

Concerts

LilyPond engravings have been used for performances around the world. Some highlights:

  • Aurélien Bello has arranged a version of Richard Strauss’s Der Rosenkavalier for four singers and a chamber orchestra of thirteen players. This has been commissioned by the Berlin Philharmonic Orchestra whose members will be the performers on April 2nd and 6th at the Festspielhaus, Baden-Baden, and on April 26th in the Philharmonie (großer Saal), Berlin. We are pleased to see musicians of such reputation playing from LilyPond scores – and they are reportedly very happy with them.

    Aurélien has also re-orchestrated Der Ring des Nibelungen by Richard Wagner to a 100-minute version for children. Written for a standard symphony orchestra, but with a reduced cast of singers, it was performed by the Radio-Sinfonieorchester Berlin in April 2014 at the Atze Musiktheater, Berlin. The Conductor was Heiko Matthias Förster.

  • Joe Smeets created sheet music for the children’s book Zing Mee (Sing along) by Annie M.G. published by Querido – ISBN 9789045106205; choir rehearsal scores for the Dutch translation of Benjamin Britten’s Saint Nicolas performed by Muziektheater Hollands Diep in 2011; www.muziektheaterhollandsdiep.nl. He has also worked on the score and parts for an arrangement of Mussorgsky’s Boris Godunov for wind quartet, piano and percussion which was performed in 2014, again by Muziektheater Hollands Diep.
  • A critical edition of Tommaso Traetta’s Enea nel Lazio (1760), opera series with libretto by Vittorio Amedeo Cigna-Santi, in four parts: Part One Part Two Part Three Part Four Created by Luca Rossetto Casel for his Ph.D. Thesis.
  • Mussorgsky’s Pictures at an exhibition, was re-orchestrated and conducted by Aurélien Bello with the Junge Philharmonie Brandenburg in October 2011 and April 2012.
  • Kieren MacMillan, composer and musical director. His many, recent works include; Go Thy Way, performed by the Salt Lake Choral Artists in March 2012; The Just Out of Reach Suite performed by the Chrysalis Duo ; thrafsmata performed in July 2011 by the Pittsburgh New Music Ensemble.
  • Anonymous Student Compliment or Complaint, by Mike Solomon, winner chosen from among 172 entries from 22 countries of the 2011 Left Coast Composition Contest. Other works include, Norman (age 1) for clarinet solo, performed at the University of Florida’s Electroacoustic Music Festival (FEMF), October 2010.
  • A modern edition of the Serenata Erminia by Alessandro Scarlatti, edited by Thomas Griffin, Musicologist (Rome, Italy). Performed on 22 October 2010 in the Galleria of the Palazzo Zevallos Stigliano, Naples, Italy. Alessandro Scarlatti 2010, in celebration of the composer’s 350th birthday.
  • Mercury Baroque’s performance of Lully’s Armide, May 15-16, 2009, in Houston, Texas (engraving by Nicolas Sceaux).
  • Instrumental excerpts from Rameau’s Hippolyte et Aricie at St. James’s Church in Manhattan, May 8, 2009, by Frederick Renz and his ensemble Early Music New York (engraving by Nicolas Sceaux).
  • Affaire étrangère, an opera by Valentin Villenave to a French libretto by Lewis Trondheim, premiered February 1, 2009 at L’Opéra National de Montpellier, France.

Published sheet music

Sheet libraries

  • Mutopia Project, with over 2000 pieces of classical sheet music for free download, is the main showcase of LilyPond scores. Every piece comes with its LilyPond source file, allowing you to learn from other typesetters and also make your own edition.
  • baroquemusic.it, started in 2005, collects over 800 scores of baroque music. The archive includes scores, separate parts and midi files, distributed with a Creative Commons license and available to subscribers only.
  • Partitura Organum is a growing collection of organ pieces in the public domain, typeset by LilyPond and distributed under a Creative Commons license.
  • Clairnote is an alternative notation system that aims at making music easier to read and understand. The website offers free sheet music in Clairnote notation; the pieces are taken from Mutopia and other online resources and then converted to Clairnote notation.

Sheet source repositories

If you are aware of any other concerts or sheet music which could be listed here, please let us know by writing a message to the bug-lilypond mailing list. If you’re not subscribed yet you can do so on the list’s info page.

Where now?

Still not convinced? Read some of our users’ Reviews. If you’ve already decided to try LilyPond, first read about our Text input.